skip to Main Content

In vier Monaten 9608 Euro Gewinn

Als Azubis im zweiten Lehrjahr durften wir dieses Jahr am VR-Börsenspiel teilnehmen, ein echtes Highlight unseres Ausbildungsjahres. Umso mehr weil unser Team  den ersten Platz erreicht hat. Von knapp 100 teilnehmenden Azubi-Teams aus ganz Bayern haben wir im 4-monatigen Spielzeitraum den höchsten Gewinn erzielt.

Im VR-Börsenspiel geht es darum, mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 € einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Durch kluge Investments in verschiedenen Aktien ist es uns gelungen, im Spielzeitraum ein Gewinn von 9608,26 €DSC_1154 zu erwirtschaften.

Um unseren Erfolg zu feiern, sind wir zur Siegerehrung der Top 5 nach München eingeladen worden. Der Tag begann mit dem Besuch der BMW-Welt und einer Führung durch das Münchener BMW-Werk am Olympiazentrum. Beeindruckend, wie hochmodern und detailgenau die modernen Autos hier hergestellt werden.

Nach kurzem Mittagessen im BMW eigenen Restaurant, machten wir uns auf den Weg in die Allianz Arena, bekannt als Stadion des Deutschen Rekordmeisters ;-). Heute fand hier allerdings kein Fußballspiel, sondern unsere Siegerehrung statt. In einem Konferenzraum in der Arena, bekamen wir unsere Urkunden und Preise. Außerdem wurden vom Veranstalter noch einige interessante Statistiken gezeigt. Insgesamt wurden 361 verschiedene Wertpapiere gehandelt und dabei  ca. 3700 Orders aufgegeben.

IMG_1788

v.l.n.r. Lucas Klopf, Thomas Kindersberger u. Ulrich Bossler

Abschließend bekamen wir eine Führung durchs ganze Stadion. Über die Ränge ging es zum Spielfeldrand, dem Spielertunnel, durch den Pressebereich bis in die Spielerkabinen.

Das Börsenspiel war eine tolle Erfahrung für uns Azubis aus dem 2. Lehrjahr. Und wir sind gespannt, ob unsere neuen Azubikollegen unser Spielergebnis noch toppen können 😉

Lucas Klopf & Thomas Kindersberger

Back To Top