skip to Main Content

Sparen auf eine Goldmünze

Ein „Goldsparplan“ mit Cost-Average-Effekt

Investitionen in Gold und andere Edelmetalle schützen das Vermögen vor Inflation und Wertverlust und
bieten in Zeiten von Niedrigzinsen eine solide Anlage.

Mit einem flexiblen Goldsparplan haben Anleger die Möglichkeit, monatliche Sparbeiträge in Goldbarren oder -münzen zu investieren und so Stück für Stück ihre Goldanlage aufzubauen. Da es in der heutigen Zeit wichtig ist, seine Geldanlagen gut zu strukturieren, ist eine Anlage in Gold eine schöne Abrundung. Zudem kann eine angesparte Goldmünze auch ein tolles Geschenk, z. B. für Familienangehörige, sein. Der eingezahlte Betrag wird zu aktuellen Kursen in die gewünschten Goldanlageprodukte umgewandelt und den Anlegern gutgeschrieben. Sobald ein Barren oder eine Münze angespart worden ist, kann man sich das Produkt kostenfrei zusenden lassen. Selbstverständlich sind die Goldanlagen dabei versichert.

Was versteckt sich hinter dem Goldsparplan und wie lange dauert es, bis man den Goldbarren in den Händen halten kann? Thomas Rauch, Leiter der Vermögensbetreuung der Raiffeisenbank im Gespräch
mit unserer Redaktion.

Aktiv: Im Laufe des Jahres kommt ein neues Produkt für Privatanleger – Was erwartet uns da?
Rauch: Beim Goldsparplan kann der Kunde auf verschiedene Goldprodukte ansparen: einen Barren zu 10 g, zu 1 Unze, 100 g, 1 Kilogramm oder auf drei verschiedene Unzenmünzen. Mit dem Abschluss eines Sparvertrages und der Zahlung der ersten Sparrate wird das physische Produkt hinterlegt.

Aktiv: Wie funktioniert jetzt der Erwerb? Und wann hat der Anleger das gute Stück real in den Händen?
Rauch: Mit jeder Sparrate, die der Kunde zu einem festen Termin zahlt, erhält er einen weiteren Bruchstücksanteil des Produktes zum tagesaktuellen Goldkurs seinem Sparplan gutgeschrieben. Dies bedeutet einen realen Cost-Average-Effekt (Durchschnittskosteneffekt) für den Kunden. Ist der Bruchstückswert auf „1“ angewachsen, ist der Sparplan erfüllt und das Produkt gehört dem Kunden. Dieser kann nun entweder eine kostenlose Auslieferung oder eine gebührenpflichtige weitere
Verwahrung beim Anbieter wählen. Die Sparraten können flexibel ab einem Euro pro Monat gewählt und bei Bedarf jederzeit ausgesetzt werden. So bestimmt der Kunde selbst anhand seiner Möglichkeiten, wie lange es dauert, bis der Barren oder die Münze ganz ihm gehören.

Aktiv: An welchen Anlegertyp richtet sich der Goldsparplan?
Rauch: Es gibt viele Anleger, die über keine hohe Liquidität verfügen beziehungsweise deren Gelder langfristig gebunden sind, die aber perspektivisch in ein Werterhaltungsinstrument wie Gold investieren wollen. Dabei ist es ihnen wichtig, dass das Gold auch von Beginn an physisch vorhanden ist. Diesem Wunsch können wir mit einem Goldsparplan jetzt erstmals nachkommen.

Interessieren Sie sich für diese Geldanlage? Dann finden Sie weitere Informationen unter: raiba-msp.de/goldsparplan

Back To Top