Teamtrainingstag mit unseren neuen Auszubildenden

teamtraining1

Am 2. September haben 12 neue Azubis und eine BA-Studentin bei uns ihre Ausbildung zur Bankkauffrau-/mann begonnen. Nach spannenden und aufregenden ersten Tagen folgte zum Wochenabschluss ein Teamtrainingstag mit den Ausbilderinnen. Ein Team bilden – das steht in einer Genossenschaftsbank ganz oben auf der Agenda. Denn schließlich wussten schon unsere Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze Delitzsch: Nur gemeinsam sind wir stark.  Für unsere Azubis steht z. B. einmal im Jahr ein großes Projekt an, welches sie von der Themenstellung bis zur praktischen Umsetzung gemeinsam meistern dürfen. Da gehört es natürlich dazu, sich aufeinander zu verlassen und sich gegenseitig zu unterstützen. Von Anfang an
ist es den Ausbilderinnen deshalb wichtig, aus den einzelnen jungen Menschen, die sich bisher noch nicht lange und gut kennen eine funktionierende Gruppe zu machen.
TeamtrainingWie können wir uns diesen Tag vorstellen? Los ging es ganz gemütlich – mit einem ausgiebigem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss beschäftigten sie sich zur Einstimmung mit verschiedenen Fragen. “Was erwarte ich vom heutigen Tag?”, “Welche Stärken bringe ich in das Team ein?” oder “Was ist mein Motto?”. Spaß, Fairness, Engagement, Ehrlichkeit, Verständnis füreinander, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt – das alles zeichnet für unsere Azubis ein gutes Team aus. Bei verschiedenen kniffeligen Spielen und Vertrauensübungen konnten sie gemeinsam beweisen, dass sie diese Fähigkeiten haben. Selbstverständich gelang nicht alles sofort, aber was am Ende zählt ist, was das Team daraus gemacht hat.
Zum Tagesabschluss wurde gemeinsam ein Teamvertrag mit der Überschrift „Wie gehen wir miteinander um?“ ausgearbeitet. Respektvoll, ehrlich, fair, freundlich, hilfsbereit, verständnisvoll, liebevoll und engagiert sind die Schlüsselwörter darin. „Mit Spaß geben wir Gas!“ lautet das Teammotto des neuen Azubijahrgangs der Raiba Main-Spessart. An diesem Tag haben unsere Azubis gezeigt, dass sie alles mitbringen um ein gutes Team zu werden!
Teamvertrag_Motto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s