4. Landespreis für Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

Begeisterte Gewinner bei der Preisübergabe

Begeisterte Gewinner bei der Preisübergabe

Am 10. Juli 2014 war es soweit. Die Filmgruppe um Jaqueline Hack aus der 10. Klasse des Friedrich-List-Gymnasiums Gemünden konnte den 4. Landespreis in der Kategorie Kurzfilm entgegennehmen. Der Regionaldirektor für den Bereich Karlstadt-Gemünden, Dieter Hechelmann, übergab vor den versammelten Mitschülern die Ehrenurkunde. 250 Euro gab es für die Preisträger noch obendrauf. Außerdem erhielt auch die fördernde Schule einen Scheck über 250 Euro.

Die Schüler hatten sich am 44. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken zum Thema „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“ beteiligt und offensichtlich den Nerv der Landesjury getroffen. Zu ihrem Kurzfilm sagt Prof. Dr. Diethard Herles, Vorsitzender der bayerischen Landesjury: „Trotz des gewählten schwermütigen Themas entgeht der Kurzfilm durch seine Abfolge narrativer Szenen der Gefahr, kitschig zu werden. Der Traum als Denken an einen Menschen wird mit Mitteln der Filmgestaltung mit geschickter Verschränkung von Fiktion / Erinnerung und Realität erzählt.“

Auch beim Quiz gab es eine glückliche Gewinnerin aus den Reihen des FLGs. Franziska Ritter gewann eine Digitalkamera inkl. Speicherkarte und Tasche.

Das diesjährige Motto „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ regte rund 160.000 Schülerinnen und Schüler in Bayern an, sich mit originell gestalteten Bildern und Kurzfilmen sowie Quizlösungen am 44. Internationalen Jugendwettbewerb zu beteiligen. An rund 2.000 bayerischen Schulen vermittelten 4.000 engagierte Lehrkräfte das spannende Thema Traumbilder im kreativen Bereich.

Am 1. Oktober 2014 startet der neue und 45. Internationale Jugendwettbewerb unter dem Motto: „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“. Wir wünschen bereits jetzt allen bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s