Nicht nur für uns ein großer Mehrwert

Soziales Projekt der Auszubildenden im 2. Lehrjahr

MehrWert-Azubiprojekt

Mit unserem Azubi-Projekt „VR-Mehrwert“ zeigen wir soziales Engagement in unserer Region, stärken das Azubi-Team und vor allem wollen wir neue Erfahrungen sammeln. Bei der Planung und Konzeption gelang es uns, die Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen miteinzubringen und so ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine zu stellen.

Unsere Idee ist es, mit Kindern  (aller Altersklassen) der Lebenshilfe in Marktheidenfeld zwei abwechslungsreiche Tage zu verbringen. Gemeinsam erarbeiteten wir Azubis aus dem 2. Lehrjahr ein Konzept, das uns bei der Planung und Organisation auch vor einige Herausforderungen stellte, die uns bisher in unserem Arbeitsalltag fremd waren.

Herausgekommen ist ein Programm, das wir vor Ort mit den Kindern durchführen können. Geplant sind am ersten Tag, dem 2. Juli, unter anderem: Leinwände bemalen, eine Olympiade, Basteln, Backen und verschiedene Mannschaftsspiele, die vor allem für Jugendliche interessant sind. Wir haben für alle Altersstufen ein entsprechendes Angebot dabei.

Projekt-LogoAm 10. Juli, unserem zweiten Tag in der Lebenshilfe, findet dort das alljährliche Sommerfest statt. Hier wollen wir vor allem auch die Betreuer tatkräftig unterstützen und mit den Kindern einen spannenden Tag erleben. Wir freuen uns sehr, dass die St. Nikolaus-Schule Marktheidenfeld unsere Projektidee positiv aufnimmt und uns bei der Verwirklichung unterstützt.

Bei der Ausarbeitung unserer Projektidee stand vor allem der soziale Gedanke und das Erreichen eines gemeinsamen Ziels im Vordergrund. Durch die Erfahrungen, die wir bei diesem Projekt sammeln dürfen, erhoffen wir uns einen Mehrwert sowohl für uns, als auch für die Lebenshilfe Marktheidenfeld. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden weiter über unsere Erfahrungen berichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s