Spannender Kunstworkshop der Sieger

46. Internationaler Jugendmalwettbewerb
Die Main-Spessart-Sieger nahmen am vergangenen Wochenende an einem Workshop mit Künstlerin Linda Schwarz im Schloss Homburg teil.

workshop2„Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ lautete das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“.

Die Teilnehmer waren aufgerufen, sich mit ihren Vorbildern und Idolen kreativ auseinanderzusetzen und ihre individuellen Favoriten zu gestalten. Welcher Held oder welche Tat im Zentrum des Gestaltens stand, konnten die Schüler nach persönlicher Neigung wählen: übernatürliche Kräfte, Mut und zupackendes Handeln im Alltag, Einsatz für Gerechtigkeit bis hin zu Antihelden.

1.600 Arbeiten gingen im Februar bei der Raiffeisenbank Main-Spessart ein. Zu welchen Vorbildern und Helden junge Menschen heute aufschauen und was ihnen dabei wichtig ist, haben ihre kreativen Beiträge auf sehr anspruchsvolle Weise gezeigt. Sie haben uns einen Einblick gewährt in ihre Welt der Helden und in das Engagement, das sie antreibt.

Die Erstplatzierten aus den bewerteten fünf Altersgruppen erhielten bei der Siegerehrung am 17. März im Bistro Freetown in Marktheidenfeld einen Gutschein für einen Workshop mit Künstlerin Linda Schwarz in Homburg. Unter dem Motto „Ich kann alles außer irdisch“ brachte jede/r Teilnehmer/in nun am vergangenen Samstag sein Lieblingsmotto mit. Die Leinwände wurden an diesem Tag mit fluoreszierendem Pigment  (100 Jahre Leuchtgarantie!!) bemalt. Die Kunstwerke haben dadurch eine Tag- und Nachtansicht. Die Wortkreationen wurden mit der neuen Drucktechnik „Papierlithografie“gedruckt.
Kreativ tätig sein, in einem Atelier, mit tollen Materialien arbeiten können. Eine tolle und spannende Möglichkeit und Erfahrung für unsere Teilnehmer, die sich aus der guten Zusammenarbeit unseres Hauses mit der Künstlerin Linda Schwarz ergeben hat.

Die glücklichen Gewinner und kreativen Wortakrobaten waren:
Jasmin Bock, Verbandsschule Saaletal
Mateja Golubov, Friedrich-Fleischmann-Grundschule Marktheidenfeld
Marcel Weimann, Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld
Anna Biedermann, Schloss-Schule-Kirchberg
Pauline Lude, Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr

 

workshop3                workshop5workshop4   workshop6

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s